Kinderchor Neustadt am Kulm


KinderchorIm Januar 2015 von Christine Rupprecht gegründet, bildet der Kinderchor nicht nur vom Alter her die jüngste kirchenmusikalische Gruppe der Gemeinde. 7 bis 10 Kinder im Grundschulalter treffen sich wöchentlich zu den Proben und singen mit Begeisterung geistliche Kinderlieder und Kanons, sowie Spirituals und Gospels. Auch Spiel und Spaß kommt nicht zu kurz, womit musikalische Grundelemente erlebt und nachvollziehbar werden.

Leitung:

Christine Rupprecht (hinten, 2.v.r.)

Gitarrenbegleitung:

Christiane Bayer (hinten, 1.v.r.)

 

Aktuelles aus dem Kinderchor:

Kinderchor„Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder singen. Sie bringen Frohsinn und Leben in die Kirche!“, so äußerte sich Dekan Slenczka nach dem Jubelgottesdienst in Trabitz.

Der Kinderchor unserer Kirchengemeinde hatte den Gottesdienst zum 60-Jährigen Jubiläum mit vier Liedbeiträgen ausgestaltet. Zur Begrüßung hatten sie die Gemeinde mit einem Kanon daran erinnert „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen!“ „Liebe ist nicht nur ein Wort“ wurde mit einem Wortbeitrag kreativ gestaltet. Zum Frieden riefen die Kinder mit dem Lied „Schalom, chaverim“ auf.

Eine Choreigene Premiere stellte das letzte Lied „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ dar.
Erstmals sangen die Kinder zweistimmig! Unsere Jessica und Lena sangen mit Christine eine Überstimme zum Lied. Die anderen Kinder sangen standhaft in der ersten Stimme.

Für ihre Beiträge erhielten die Kinder viel Lob. Spontan belohnte ein Gottesdienstbesucher die Kinder mit einer Einladung zum Eisessen. Da freuen wir uns schon darauf!

Bei der Sommerserenade am 21. Juli sind wir wieder dabei. Mal sehen, welche Ideen wir dazu umsetzen können!
Für weitere Kinder, die Spaß am Singen haben, stehen unsere Türen immer offen!

WP 20170210 17 17 35 RichChorarbeit bedeutet Üben, üben, üben, Disziplin und Konzentration.

Die jungen Sängerinnen und ein Sänger des Kinderchores Neustadt haben aber immer auch viel Spaß, da es neben der Musik auch Spiele, Spaß, immer wieder einmal ein Quiz und auch schon mal eine Bastelstunde gibt. Diese Höhepunkte stellen oft einen Schlusspunkt nach einem erreichten Ziel dar. So gab es zum Start der Chorstunden nach der Winterpause einen Ausflug ins Restaurant, auf Einladung einer Familie, deren Tauffeier die Kinder mit ihrem Gesang ausgeschmückt hatten.
Das spornt natürlich an, beim nächsten Auftritt wieder das Beste zu geben!

Der Kinderchor trifft sich wieder regelmäßig ab 17. Februar, um 14.45 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Neustadt am Kulm. Es sind Kinder ab 8 Jahren eingeladen. Die Konfession spielt dabei keine Rolle.

Christine und Christiane freuen sich auf Euch!

 

WP 20161209 15 16 54 ProFür die letzte Chorstunde vor den Weihnachtsferien wünschten sich die jungen Sängerinnen und Sänger eine Bastelstunde. Chorleiterin Christine Rupprecht hatte Faltsterne, Flechtsterne und Faltschnittsterne aus Goldfolie vorbereitet. Teilweise mussten die Bastler/innen gut aufpassen, denn Tortenspitze hält den Faltungen nur stand, wenn man vorsichtig genug ist. Die fertigen Sterne waren aber die ganze Mühe wert und die Kinder waren stolz auf ihre Werke. Ein paar der Sterne wurden auch im Gemeindehaus platziert.

Anschließend wurde es bei der Adventsfeier noch etwas besinnlich. Die Kinder wünschten sich ihre Lieblingsweihnachtslieder, die von Christiane Bayer auf der Gitarre begleitet wurden. Dazwischen verfolgten sie gerne die Lesungen von Christine Rupprecht, die von einem geheimen Buch erzählten und den Kindern die Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern Europas nahebrachten.

WP 20161209 16 01 30 Pro

Der Kinderchor befindet sich nun in der Winterpause. Die erste Chorstunde findet am Freitag, den 10. Februar 2017 statt.
Da diese Stunde evtl. gleich mit einem Ausflug verbunden wird, erhalten alle Chorkinder vorab nochmal einen Hinweis per Mail.

Die Chorprobe findet immer freitags im evangelischen Gemeindehaus in Neustadt am Kulm statt. Wir proben von 14.45-15.45 Uhr. In den Schulferien finden keine Chorproben statt.

Wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen!