Zum 1. April wird die Pauluskirche in Trabitz an die Organisation Learning Campus vermietet. Diesen Beschluss fasste der Kirchenvorstand einstimmig nach jahrelangen Gesprächen und Verhandlungen. 

Die Pauluskirche in Trabitz ist eine so genannte „Filialkirche“. Filialkirchen werden von der Evangelischen Landeskirche in Bayern künftig nicht mehr finanziell unterstützt. Kirchengemeinden, die ihre Filialkirchen erhalten wollen, müssen dies aus Eigenmitteln, durch Spenden oder mit anderweitigen Zuschüssen tun. Die Rücklagen für die Trabitzer Kirche betragen aber nur wenige Tausend Euro. 

Aufgrund dieser schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen sah sich der Kirchenvorstand zum Handeln gezwungen. Man wollte mit einer Entscheidung nicht erst warten, bis die Kirche zu einem Baufall wird und aus der Not heraus geschlossen oder gar abgerissen werden müsste. 

Mit der Organisation Learning Campus fand der Kirchenvorstand einen interessanten Verhandlungspartner. Learning Campus möchte die Kirche künftig als „Stützpunkt“ für die Trabitzer Waldkindergartengruppe nutzen, sowie als „Raum der Stille“ für die ortsansässige Jugendhilfeeinrichtung „Meierhof“. Daneben soll Raum sein für kleinere Konzerte oder Autorenlesungen. 

Die Kirchengemeinde erhält die Möglichkeit, mehrmals im Jahr Gottesdienste in der Kirche abzuhalten. Aus diesem Grund wird die Kirche trotz Vermietung nicht „entwidmet“. Die Pauluskirche bleibt weiterhin eine Kirche. Dies ist auch dem Geschäftsführer von Learning Campus, Herrn Stefan Müller, sehr wichtig. Der Altar und der Taufstein bleiben ebenso an ihrem gewohnten Platz in der Kirche, wie die bunten Glasfenster mit biblischen Motiven. 

Natürlich wird durch die „gemischte Nutzung“ der Innenraum ein anderes Gesicht bekommen. 

Der Mietvertrag mit Learning Campus ist zunächst auf 5 Jahre festgelegt. Während der gesamten Mietzeit werden die Glocken der Pauluskirche wie gewohnt zu den verschiedenen Tageszeiten zum Gebet läuten. 

Der Kirchenvorstand bittet um Verständnis für die Entscheidung, die Kirche in Trabitz zu vermieten. Er sieht dadurch eine Möglichkeit, das Kirchengebäude langfristig zu erhalten und wieder verstärkt mit Leben zu füllen. Durch die gemischte Nutzung erhält die Kirche zusätzlich den Charakter eines Gemeinde- und Gemeinschaftshauses, was den christlichen Werten in keiner Weise widerspricht. 

Die letzten Gottesdienste in der Trabitzer Kirche vor der Vermietung werden am Karfreitag, 29. März, um 17.00 Uhr, und am Morgen des Ostersonntags (Osternacht), um 6.00 Uhr sein. Beide Gottesdienste feiern wir mit Heiligem Abendmahl. 

Weitere Gottesdienste in der Pauluskirche finden Sie unter Gottesdiensttermine.