Gemeinsam singen, sich rhythmisch bewegen und miteinander musizieren und dabei noch die Geborgenheit Gottes erfahren, all das erleben die Kinder Woche für Woche in der Musikarche.

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich die Kinder zur Musikalischen Früherziehung im Haus der kleinen Füße in Neustadt am Kulm. Kursleiterin Christine Pühl lädt die Kinder ein, die Geschichte von Noah, der Arche und den Tieren aus Sicht der Raupe Kasimir zu erleben und dabei in spielerischer Weise in die Welt der Musik einzutauchen.

Mit vielen Liedern und Musikstücken probieren sich die 4–6-jährigen Kinder in rhythmischem Schlagspiel aus und hören Neues über verschiedene Instrumente. Erste Erfahrungen im Notensystem und mit Notenwerten kommen dabei nicht zu kurz. Ebenso darf natürlich die Bewegung und die Freude am Spiel nicht fehlen.

Auch in diesem Sommer beenden wieder acht Kinder ihre Reise auf und mit der Arche und werden beim Waldgottesdienst des Kindergartens gebührend verabschiedet.

Im Oktober dieses Jahres startet der nächste Musikarche-Kurs. Alle Kinder ab 4 Jahren, die neugierig auf gemeinsames Musizieren sind, können daran teilnehmen.

Im Juli gibt es für interessierte Kinder zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, in den laufenden Kurs hineinzuschnuppern. Den genauen Termin können Sie bei Christine Pühl erfragen.

Anmeldungen für den Neuen Kurs liegen im Kindergarten oder der Kirche in Neustadt aus bzw. können über die Kursleitung und die Kirchengemeinde bezogen werden. Anmeldeschluss ist der 15. September 2024. Weitere Informationen erhalten sie hier.