Im wahrsten Sinne des Wortes „rund ums Brot“ dreht sich das diesjährige Erntedankwochenende in Neustadt am Kulm:

Bereits am Samstag, den 5. Oktober, um 15.00 Uhr, treffen sich die Kinder mit ihren Familien in Filchendorf zum gemeinsamen Brotbacken für den Erntedanksonntag (siehe Familien-KiGo zum Thema Brot). Dabei erfahren die Kinder ganz praktisch und lebensnah, was es braucht, um gutes und gesundes Brot zu backen.

Zum Erntedank-Festgottesdienst am Sonntag, den 6. Oktober, um 10.00 Uhr werden die selbst gebackenen Brote einen „Ehrenplatz“ in der schön geschmückten Dreieinigkeitskirche einnehmen. Vom Thema her gehen wir dann einen Schritt weiter: Unter dem biblischen Motto: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein …“ (Matthäus 4,4) werden wir zusammen mit den Gottesdienstbesuchern überlegen, was ein Mensch rund ums Brot und darüber hinaus zu einem glücklichen und erfüllten Leben braucht. Besonders wird uns dabei das "süße Extra" beschäftigen: Der Honig. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst sind alle Gottesdienstsucher zum Verkosten des selbst gebackenen Brotes im Gemeindehaus eingeladen.

Achtung: Im Gemeindehaus nach dem Gottesdienst werden sich die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober persönlich vorstellen. Bei Imbiss und Getränken gibt es die Möglichkeit, mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen.

In Frankenberg findet der Familiengottesdienst zum Erntedanksonntag nachmittags um 15.00 Uhr statt. Auch hier dreht sich alles ums Brot - und um den Honig auf dem Brot.