In seiner Oktobersitzung hat der Kirchenvorstand Neustadt am Kulm einstimmig beschlossen, dem Wunsch der politischen Gemeinde Speichersdorf auf Errichtung eines Spielplatzes neben der Frankenberger Kirche zu entsprechen.
Hierzu wurde ein Teil des Grundstückes, auf dem die Heilig-Geist-Kirche steht, an die Gemeinde Speichersdorf verpachtet. Spätestens im Frühjahr, je nach Wetterlage, sollen die Spielgeräte durch den Speichersdorfer Bauhof aufgestellt werden.
Die Errichtung des Spielplatzes passt gut in das Konzept der Kirchengemeinde für eine familienfreundliche Kirche in Frankenberg. Außerdem macht der Spielplatz unsere Heilig-Geist-Kirche noch mehr als bisher zu einem Mittelpunkt und Treffpunkt des Dorfes.
Die Kirche ist nun flankiert von einem Friedhof auf der einen Seite und einem Spielplatz auf der anderen Seite. Das gesamte Leben von Anfang bis zum Ende, mit Freud und Leid, mit jung und alt spielt sich um die Kirche herum ab. So wird die Kirche in Frankenberg zu einem Ort, der Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen einlädt.
Als Kirche wollen wir nahe bei den Menschen sein. In Frankenberg haben wir dafür einen wichtigen Baustein gesetzt.
Wir danken Bürgermeister Christian Porsch für die gute und unproblematische Zusammenarbeit bei den Vorüberlegungen und der Vorbereitung des gemeinsamen Vorhabens: Spielplatz in Frankenberg.